Montag, Oktober 10, 2011
TEAM-VORSTELLUNG
Home
Volleyball

harald.neumann_@t-online.de

Die Wiker SV Mixed-Volleyballer stellen sich vor
(Stand 03/2010)

Bestehend aus vielen ehemaligen Volleyballern der früheren Damen- und Herrenmannschaften des Wiker SV (Kiel) - teilweise aus den 70iger Jahren - hat sich im Laufe der Jahre eines der stärksten Mixed-Teams in Schleswig-Holstein entwickelt.

Die bisher größten sportlichen Erfolge stellten sich seit Mitte der 90iger Jahre ein !

In den letzten 12 Jahren konnten wir 8x (teilw. hintereinander ungeschlagen) die Stadtmeisterschaft sowie 7x den Bezirkspokal gewinnen. Zudem wurden wir von 2003 bis 2006 Landesmeister von Schleswig-Holstein, weiterhin 1x Vize und 2x  3. und erreichten 2004 den größten sportlichen Erfolg mit allen drei Titeln: Meisterschaft, Pokal und Landesmeisterschaft
 
- das TRIPLE !!!

Hinzu kam die siebenmalige Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften als einer der beiden einzigen Vertreter Schleswig-Holsteins.

Dieser positive Trend hat mit der ungewöhnlichen Harmonie innerhalb unserer Mann(Frau)schaften zu tun !!!

Aber was ist nun eigentlich Mixed-Volleyball ? Gleicht es dem Affentennis oder dem Ball übers Netz ? Weit gefehlt, denn es wird gerade bei uns versucht ein technisch versierten und taktisch ausgereiften Volleyball zu spielen, der mit den Ligen Schleswig-Holsteins konkurrieren kann.
Hinzu kommt die Mischung zwischen Frauen und Männer, bei dem dieser Sport einen zusätzlichen positiven Motivationeffekt hat.
Zudem wird der sog. Leistungsdruck besser durch die erfahrenen SpielerInnen und im gemischten Kollektiv aufgefangen, so dass größtenteils der Spaß am Spiel im Vordergrund steht.

Wir spielen im Gegensatz zu den Ligamannschaften an den Trainingstagen der Heimmannschaft, wodurch die Wochenendbelastung sehr reduziert wird.
 

Aktuell suchen wir weiterhin spielstarke Spieler(innen)!!!

Noch ein Grund zu uns zu kommen: In unserem Verein ist die Volleyballabteilung die derzeit aufstrebenste Sparte in welcher es aktuell (2006) eine Regionalliga-Damenmannschaft, eine Verbandsliga-Herrenmannschaft und darüber hinaus ein gezieltes Jugendtraining gibt !!! (s. VolleyballLinks)

Wer sind wir:

2 Teams, die sich in der Vergangenheit teilweise unabhängig voneinander entwickelt haben.

Da wäre zum einen die 2. Mannschaft, die sich, zunächst aus älteren SpielerInnen bestehend, aus der untersten Liga (Gruppe G) bis in die höchste (Gruppe A) hochgespielt hat. Mittlerweile ist in dieser Verbindung der Generationen-Mischmasch komplett vollzogen, so dass hier das Alter von Anfang 20 bis 50 und mehr reicht.  Dieses Team zeichnet sich besonders durch die Integration von “Neu-Volleyballern” und nicht-leistungsorientierten SpielerInnen aus. Ein sehr großer Verdienst, der umso höher einzuschätzen ist, wenn man die positiven Leistungen der letzten Jahre betrachtet !

Das 1. Team besteht teilw. aus ehemaligen Verbands- und Landesliga-Spielern und “Ungelernte”, welche gemeinsam die entsprechenden leistungsspezifischen Akzente für die Mixed-Teams setzen und die technisch/taktische Weiterentwicklung vorantreiben. Dieses Team bildet das Aushängeschild der Wiker-Mixed-Volleyballer und kann auf herausragende Leistungen (4x Landesmeister + diverse Titel) zurückblicken !

Im Jahre 2006 konnten wir aufgrund der positiven Mitgliederresonanz sogar ein 3. Team für die Punktspielrunde melden, in welchem wir versuchen mit “Neulingen” und ein paar “Altgedienten” zusammen, erfolgreich den Spielbetrieb kennen zu lernen.

Zu Turnieren wird meistens ein gemeinsames Team gebildet, welches sich dann mehr oder weniger erfolgreich durchsetzt, aber mit entsprechendem Spaß und Partygeist immer vorne ist. Dies ist das Erfolgsgeheimnis, weswegen auch der Zusammenhalt zwischen den Teams so gut funktioniert !

Was passiert denn nun so im Einzelnen bei uns:

- (Sehr erfolgreiche) Teilnahme an der Mixed-Runde Kiel und nationalen Events !

- Niveauvolles Training mit entsprechendem Einsatz und viel SPASS

- 2x Training / Woche (gesamt >5 Stunden) (Trainingszeiten s. u.)

- Tolle Gemeinschaft auch außerhalb der Halle

- Eigenes Turnier mit großem Zuspruch (Das Willy-Go-Turnier)

- Turnierteilnahmen im In- und Ausland wann immer es geht (Unsere Turnierseite)

- Beachvolleyballtraining in den Sommermonaten (mit vereinseigener Anlage !)

- Erfolgreiche Teilnahme an Beach-Turnieren (Unsere Beach-Seite)

ALSO: Vorbeischauen kostet nix !!!

Die Mixed-Regeln:

Beim Mixed-Volleyball sind bei nationalen Turnieren die offiziellen Volleyballregeln des
DVV maßgebend. Natürlich gibt es aufgrund des Begriffs Mixed schon eine Ausnahme.
Die Spiele werden mit 3 Frauen und 3 Männern gleichzeitig auf den Feld bestritten. Weiterhin werden die Rotationen der SpielerInnen nach jedem Aufschlagwechsel nicht mitprotokolliert, so dass der Einsatz eines Liberos z.B. nicht möglich ist.

Darüber hinaus werden alle anderen abweichenden Regeln je nach Absprache des Staffelleiters mit den Mannschaften festgelegt, so sind z. B. in unseren Staffeln nur der Einsatz von 2 Frauen bindend. Das liegt daran, dass viele Teams, Frauenmangel haben. Weiterhin dürfen keine SpielerInnen, die aktiv in Ligamannschaften spielen, eingesetzt werden. Gespielt wird an den normalen Trainingstagen der  Heimmannschaft, so dass es dann bei den Punktspielen auch kein ”neutrales” Schiedsgericht gibt - dies stellt jeweils der Ausrichter.

Die offiziellen Regeln der Mixed-Runde-Kiel
                                                                                      
und die Ergänzungen / Änderungen

Mit einem ”WILLY GO” starten wir in die nächste Saison !!

Unsere Trainingshalle (Stadtplan)

Die Wiker Trainingszeiten:
Mo. 18:00 - 20:30 Uhr in der Tallinn-Halle / Elendsredder (Timm-Kröger-Schule) - Heimspieltag Team 2
Mi. 18:00 - 22:30 Uhr in der Tallinn-Halle / Elendsredder (Timm-Kröger-Schule) - Heimspieltag Team 1+3
 

Unsere Heimspiele:
Wik 2: Mo. 18:00 Uhr in der Tallinn-Halle / Elendsredder (Timm-Kröger-Schule)
Wik 1: Mi. 19:30 Uhr in der Tallinn-Halle / Elendsredder (Timm-Kröger-Schule)

!!!!!! Zuschauer-Unterstützung können wir immer gut gebrauchen !!!!!!
Unsere Sponsorensuche (z.B. für neue Trikots) hat bisher leider noch keinen Erfolg gehabt , aber wer weiß ....

Weiteres:

Harald Neumann (Team 1)

Kai Jäger (Team 2)

Lars Wächtershäuser (Team 3)

Harald (Trainer)

HOME

Hier gibt es den Aufnahmeantrag auf der Wiker SV-Seite